Verfasst von: Heinz Ney | Juni 6, 2009

As Ney – eine hübsche Improvisation

„As Ney – Von der Ney-Flöte“ lautet der Titel des neuen Albums der Berliner Band Cyminology um die persische Sängerin und Namensgeberin Cymin Samawatie. Die Ney-Flöte erklingt allerdings nicht auf dieser CD, sie ist ein Symbol, ein Symbol für das Orientalische,  für die Verbindung von vokalem kammermusikalischem Jazz mit den Texten persischer Gedichte.

Cyminology haben mit „As Ney“ eine neue Art von Intensität erreicht, hier wird die Lyrik eines Rumi oder Hafis ebenso vorgetragen wie selbstgeschriebene Texte von Samawatie. All das zu einer Musik, die mit den Worten ineinanderzufließen scheint, wo Kunstlied und Worldjazz miteinander verwoben werden.

Es sei „beim Komponieren der Rhythmus der Lyrik, der ihr die temperamentgeladenen ungeraden Takte eingibt“, erklärt Samawatie. Rhythmik und Melodie der alten Sprache, der Klang der Worte bilden die eine Seite dieser Klangkunst. Die andere, sprich das Neue, liegt in der Verbindung uralter Lyrik und dem improvisatorischen Ansatz des Jazz, der imstrumentellen Improvisation.

„As Ney“ ist zum ganzheitlichsten, emotionalsten und gleichzeitig abstraktesten Album von Cyminology bis dato geworden. Auf diese anspruchsvolle Musik gepaart mit der selbstsicheren, tiefen Gesangsstimme möchte man nicht mehr verzichten.

Carina Prange

Große Bedeutung für die Entwicklung der Musik in der Türkei hatten die Derwischorden. Bei religiösen Zeremonien verwandte z. B. der Orden der Mewlewije eine Ney, die von einer Bendir (einfellige Rahmentrommel) begleitet wurde. Die Ney ist eine persische Rohrflöte, die seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. bekannt ist; in der Türkei werden Flöten allgemein als Ney bezeichnet.

Oberbaumbrücke 001Und hier der hübsche Teil: http://www.youtube.com/watch?v=sjYmKPQbuyo 

und

http://www.youtube.com/watch?v=XAmF9pZg9Iw#

und noch eine letzte:

http://www.youtube.com/watch?v=fNO6DL9gYII&feature=related

  Oberbaumbrücke 015

Blick von der Oberbaumbrücke in Berlin (wie die Glienicker Brücke eine Brücke mit Symbolik, die Verbindung zwischen zwei ehemaligen Stadthälften).

Und hier ist noch eimal die Berliner Band Cyminology um die persische Sängerin und Namensgeberin Cymin Samawatie zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=yyaHc_5mTyA&feature=related


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien