Verfasst von: Heinz Ney | Juni 20, 2023

Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern – Das Museum Schloss Doberlug zeigt neue ständige Ausstellung

HINTERLASSE EINEN KOMMENTARBEARBEITEN

Adelssammlung Dohna-Schlobitten gibt in zehn Kapiteln Auskunft zu mitteleuropäischer Adelskultur

Seit dem 18. Juni 2023 zeigt das Museum Schloss Doberlug ein bedeutendes Zeugnis europäischer Adelskultur in deutschem Museumsbesitz. Die Sammlung Dohna-Schlobitten umfasst rund 2.000 Objekte des 16. bis 19. Jahrhunderts, darunter Gemälde, Grafiken, Bücher, Skulpturen, Möbel, Textilien, Silber, Glas und Porzellan. Sie gehörten einst zum Inventar von Schloss Schlobitten, dem Stammsitz der Burggrafen, Grafen und Fürsten zu Dohna-Schlobitten und geben künftig in Doberlug Auskunft über Aspekte mitteleuropäischer Adelskultur. Die Sammlung kommt als Leihgabe der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg nach Südbrandenburg und ist in mehrjähriger intensiver Arbeit auf die neue Präsentation vorbereitet worden. …

Schloss Dohna-Schlobitten (Foto: Archiv)

„Die Sammlung Dohna-Schlobitten ist ein einzigartiges Zeugnis ostpreußischer Geschichte. Im Schloss Doberlug ist sie nun erstmals in ihrer ganzen Vielfalt zu sehen. Dem Bund, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkassenstiftung ‚Zukunft Elbe-Elster-Land‘, der Hermann Reemtsma Stiftung und dem Landkreis Elbe-Elster ist ausdrücklich dafür zu danken, dass dies möglich wurde. Ich freue mich sehr, dass den Besucherinnen und Besuchern im Schloss Doberlug künftig Vergangenheit und Bedeutung der ostmitteleuropäischen Adelskultur in moderner Weise vermittelt werden. Deshalb haben wir dieses für die Region so wichtige Kulturprojekt auch gern aktiv unterstützt.“ (Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Schloss Doberlug (Foto: http://www.museumsverbund-lkee.de)

„Die Geschichte der Familie Dohna spiegelt die Geschichte Deutschlands: In der Familie des ostpreußischen Adelsgeschlechtes mit sächsischen und Lausitzer Wurzeln finden sich Aufklärer und Staatsmänner neben Militärs, NS-Anhänger neben Widerständlern – manchmal in einer Person. Die Ausstellung in Doberlug ist einzigartig: Sie ist die einzig erhaltene ostpreußische Adelssammlung. Sie ermöglicht Einblicke in eine untergegangene Welt. Und sie ermöglicht die Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte.“ (Kulturministerin Dr. Manja Schüle)

Schloss Doberlug (Foto: http://www.museumsverbund-lkee.de)

Am 20. Juni ging „Vom Feinsten“ in den regulären Betrieb und kann von Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr (Oktober bis März bis 17.00 Uhr) besucht werden. 

Kontakt

Museum Schloss Doberlug

im Museumsverbund Elbe-Elster

Schlossplatz 1

03253 Doberlug-Kirchhain

Tel. 035322 6888 520

http://www.museumsverbund-lkee.de

museum-schlossdoberlug@lkee.de

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr

Oktober – März bis 17.00 Uhr

Gruppen nach vorheriger Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Eintritt

8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro

Gruppen ab 15 Personen 6,00 Euro pro Person   Führungen 2,00 Euro pro Person, Gruppen bis 15 Personen 30,00 Euro


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien